
Kollekte vom 06.07.2025, Für den Evangelischen Bund
Die Differenzierung der Gesellschaft führt zu immer neuen Gemeinschaften und Erscheinungsformen, auch im christlichen Bereich. Die Kenntnis der Besonderheiten und Überzeugungen anderer christlicher Kirchen und Glaubensgemeinschaften erleichtert die Zusammenarbeit und das Verständnis füreinander.
Der Evangelische Bund trägt dazu bei, dieses Verständnis zu fördern und die evangelische Stimme in das ökumenische Gespräch einzubringen. Er ist das ökumenische und konfessionskundliche Arbeitswerk in der EKD. Er unterhält das Konfessionskundliche Institut in Bensheim.
Mit ihrer Kollekte unterstützen sie den Landesverband Westfalen und Lippe des Evangelischen Bundes. Dieser organisiert Vorträge und Tagungen zu Themen der Konfessionskunde. Er fördert den wissenschaftlichen Nachwuchs und vermittelt konfessionskundliche Themen an die kirchliche und gemeindliche Basis.
Kurzfassung
Die Differenzierung der Gesellschaft erfordert ein besseres Verständnis für andere christliche Kirchen und Glaubensgemeinschaften. Der Evangelische Bund fördert dieses Verständnis und bringt die evangelische Stimme in ökumenische Gespräche ein. Mit Ihrer Kollekte unterstützen Sie den Evangelischen Bund, der Vorträge, Tagungen und die Vermittlung konfessionskundlicher Themen organisiert. Helfen Sie, das ökumenische Miteinander zu stärken und den wissenschaftlichen Nachwuchs zu fördern.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.evangelischer-bund.de
sowie beim Landesvorsitzenden Pfarrer Dr. Dirk Spornhauer, dirk.spornhauer@evangelischer-bund.de
Nachhaltigkeitsziele
Kontaktdaten der Organisation

Evangelische Kirche von Westfalen
Altstädter Kirchplatz 5
33602 Bielefeld
Ansprechpartner/in:
Ulrich Köhler
Telefon: 0521594364
Weitere Projekte
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.