Plattengruppe
Hilfe bei Wohnungsnotfällen – weil ein Zuhause alles bedeutet
Eine Wohnung zu verlieren, kann jede*n treffen – durch Jobverlust, Krankheit oder persönliche Krisen. Plötzlich steht man ohne festen Wohnsitz da, ohne Sicherheit, ohne Rückzugsort. Doch ein Zuhause ist die Grundlage für Würde, Gesundheit und Hoffnung.
Mit unserem Projekt Plattengruppe in Berlin-Köpenick unterstützen wir Menschen, die von Wohnungsverlust bedroht oder bereits betroffen sind. Wir helfen bei der Wohnungssuche, begleiten zu Behörden und Jobcenter-Terminen, sorgen dafür, dass Menschen wieder ein sicheres Einkommen haben – und unterstützen bei Schulden, Suchtproblemen oder gesundheitlichen Herausforderungen.
Seit den 1990er Jahren sind wir eine verlässliche Anlaufstelle in Wohnungsnot Und wollen dies bleiben.
In Berlin waren zum Stichtag 31.01.2024 rund 47.260 Menschen wohnungslos und untergebracht – ein deutliches Zeichen dafür, wie groß der Bedarf für unsere Arbeit ist (Quelle: Bezirksamt Pankow).
Doch Stabilität bedeutet mehr als nur ein Dach über dem Kopf.
Mit Ihrer Spende ermöglichen Sie daher Angebote, die zusätzliche Lebensfreude schenken: Ausflüge, kulturelle Aktivitäten, unsere kreative und einzigartige Kunstgruppe – kleine Lichtblicke, die neuen Mut geben. Das Geld wird jedes Jahr gezielt für solche zusätzlichen Angebote verwendet.
Gemeinsam können wir Menschen helfen, wieder Fuß zu fassen – und sich zuhause zu fühlen.
Bitte helfen Sie jetzt – und schenken Lebensfreude den Personen, die es dringend brauchen.
Mehr über uns und unsere Arbeit erfahren Sie hier.
Nachhaltigkeitsziele
Kontaktdaten der Organisation
Diakoniewerk Simeon gGmbH
Rübelandstr. 9
12053 Berlin
Ansprechpartner/in:
Susanne Borgmann
Telefon: 03068904137
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.