Tee & Wärmestube Neukölln
Unterstützung für wohnungslose Menschen in Neukölln
Unsere Tagestätte in Neukölln bietet wohnungslosen und von Armut betroffenen Menschen einen sicheren Ort. Bei unserer Arbeit geht es um Beziehungsarbeit, wir unterstützen bei der Erstellung von Anträgen, wir Beraten unsere Klient*innen in schwierigen Lebenssituationen und leisten praktische Hilfe im Alltag durch die Bereitstellung von Verpflegung, Duschmöglichkeiten, Waschmöglichkeiten für die eigene Kleidung und geben neue Kleidung aus.
In Neukölln leben viele Menschen ohne Wohnung oder am Rand des Existenzminimums. Der Bedarf an niedrigschwelliger Hilfe, persönlicher Ansprache und alltäglicher Versorgung ist groß, die vorhandenen Angebote reichen oft nicht aus.
Täglich kommen etwa 60 Besucher*innen zu uns. Sie finden bei uns nicht nur materielle Unterstützung, sondern auch Menschen, die zuhören und beim nächsten Schritt helfen, etwa bei Sozialleistungen, Arztbesuchen oder alltäglichen Problemen.
Wir unterstützen bei der Antragstellung und Weiterbewilligung von Leistungen wie ALG II und Grundsicherung, sorgen für eine regelmäßige Essensversorgung und begleiten Menschen individuell. Außerdem vermitteln wir wohnungslose Personen in andere Wohnformen, beispielsweise in betreutes Wohnen nach §67 ff und §53 SGB XII.
Unsere Spenden werden ausschließlich für Lebensmittel eingesetzt – darunter haltbare Produkte wie Kaffee, Tee, Milch, Zucker, Nudeln, Reis, Konserven und andere Grundnahrungsmittel. Diese Spenden tragen wesentlich dazu bei, die tägliche Versorgung sicherzustellen und Menschen ein Stück Normalität zu ermöglichen.
Unser Spendenziel liegt bei 6.000 Euro pro Jahr. Damit können wir ausreichend Lebensmittel einkaufen, um Versorgungslücken zu schließen und den laufenden Betrieb der Wärmestube zu sichern.
Unsere Arbeit hat nachhaltige Wirkung. Immer wieder gelingt es, Menschen in ein betreutes Wohnen oder andere stabile Wohnformen zu vermitteln und so den Weg in ein selbstbestimmteres Leben zu eröffnen.
Ein Beispiel aus unserem Alltag zeigt, was das bedeuten kann: Ein langjähriger Gast, der nach einer Krebserkrankung seine Wohnung verloren hatte, wurde von uns im Krankenhaus betreut. Wir organisierten einen Rollator und konnten ihm anschließend einen Platz im betreuten Wohnen vermitteln.
Nachhaltigkeitsziele
Kontaktdaten der Organisation
Diakoniewerk Simeon gGmbH
Rübelandstr. 9
12053 Berlin
Ansprechpartner/in:
Susanne Borgmann
Telefon: 03068904137
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.