Nikolaikirche Leipzig
Die Stadt- und Pfarrkirche St. Nikolai im Herzen von Leipzig begeistert Besucherinnen und Besucher durch den neoklassizistischen Innenraum und die größte Orgel Sachsens. Für 27 Jahre war die Nikolaikirche Wirkungsstätte Johann Sebastian Bachs. Viele Werke von ihm wurden in ihr das erste Mal aufgeführt. In der jüngeren Geschichte ist sie durch die Friedensgebete bekannt geworden, die seit 1982 jeden Montag 17 Uhr in ihr stattfinden. Durch diese wurde sie zu einem zentralen Ausgangspunkt der Friedlichen Revolution. Neben Gottesdiensten, Friedensgebeten, Wochenandachten und vielen Gemeindegruppen sorgen mehrere Chöre und soziale Angebote für Gemeinschaft und Zusammenhalt.
Die Erhaltung der Kirche und der in ihr stattfindenden Angebote brauchen Unterstützung. Durch die Pandemie und ihre Folgen waren viele Veranstaltungen ausgefallen und Einnahmen weggebrochen. Aktuell verschlechtern gestiegene Energiekosten die Haushaltslage der Gemeinde. Gleichzeitig fragen immer mehr Menschen nach Rückhalt durch Kirche und Gemeinde.
Helfen Sie uns mit Ihrer Spende, dass die Nikolaikirche ein offener und lebendiger Ort bleibt! Wir danken herzlich dafür.
Nachhaltigkeitsziele
Kontaktdaten der Organisation
Ev.-Luth. Kirchgemeinde St. Nikolai Leipzig
Nikolaikirchhof 3
04109 Leipzig
Ansprechpartner/in:
Bernhard Stief
Telefon: 03411492770
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.