Mein Regenwald - Chancen für den tropischen Regenwald im peruanischen Amazonasgebiet

Mitten im Vorgebirge der Anden liegt das Dschungelreservat von Chance e.V. Das "Mein Regenwald-Projekt" bewahrt 18.000 Hektar unberührten Regenwald, eines der letzten intakten Bergwaldgebiete Zentralperus.


Einmaliges Projekt:
Im "Mein Regenwald-Reservat" gibt es mehr Baum-, Frosch- und Vogelarten als in ganz Deutschland. Mehrere vom Aussterben bedrohte Arten wie der leuchtend orange gefärbte Felsenhahn oder der Bergtapir haben hier ein letztes Rückzugsgebiet gefunden. Mehr als 100 Flüsse und Bäche entspringen im Projektgebiet von "Mein Regenwald" und versorgen zwei benachbarte Landkreise mit Trinkwasser. Mitten im Naturschutzgebiet von Chance e.V. erhebt sich ein 3500 Meter hoher Berg, mehr als 500 Meter höher als Deutschlands höchster Berg, die Zugspitze. Der Dschungel von "Mein Regenwald" produziert Niederschlag für ganze Regionen und bindet jedes Jahr in etwa so viel CO2 wie eine deutsche Kleinstadt produziert.

Das ganze Areal wurde uns von der peruanischen Forstbehörde übertragen, mit dem Auftrag, es für künftige Generationen zu bewahren. Gerade in Zeiten des Klimawandels ist das eine wichtige Aufgabe und eine Investition in die Zukunft der ganzen Region.

Gemeinsam mit unserer peruanischen Partnerorganisation haben wir eine ganzheitliche Strategie zum Schutz dieses Naturschatzes entwickelt:

  • Wir bewachen alle Zugänge zum Schutzgebiet, um Wilderern, Holzfällern und Landräubern den Zugang zu verwehren.
  • Wir erforschen die Ökologie und den Artenreichtum des Waldes in Kooperation mit Universitäten und freien Wissenschaftlern.
  • Wir begleiten die Bewohner der Nachbardörfer unseres Reservats, damit sie der extremen Armut durch nachhaltige Entwicklung entkommen und ihre Lebensqualität selbstbestimmt verbessern können und dabei befähigt werden, die Regenwälder ihrer Heimat verantwortlich zu nutzen und zu bewahren.
  • Besonders fördern wir die Kinder durch unser ganzheitliches Patenkinderprogramm. So bekommen sie die Chance auf ein würdevolles Leben und lernen gleichzeitig, Verantwortung zu übernehmen für sich selbst, andere und die Natur.

Als Waldpate oder Waldpatin können Sie bei "Mein Regenwald" ihre ganz persönliches Stück Regenwald dauerhaft vor der Zerstörung retten.

Helfen Sie uns durch Ihre Spende, diese Wälder mit all ihrem Artenreichtum zu bewahren.

Mehr: www.mein-regenwald.de

Foto © Henry Gines


Kontaktdaten der Organisation

Chance e.V.
bei K. Halbfas, Herkulesstr. 85
50823 Köln

Ansprechpartner/in:
Jens Bergmann

Telefon: 02219522976

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther