Kinderhaus Brebach - Ausflug zum Reiterhof

Das Kinderhaus der Diakonie Saar der Gemeinwesenarbeit in Brebach ist eine wichtige Anlaufstelle im Stadtteil.  Dieses Quartier ist von Armut und Chancenungleichheit geprägt. Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren nehmen zahlreich alle Angebote wahr. Das Kinderhaus ist ein präventives Angebot mit dem Anspruch, Kinder und ihre Familien rechtzeitig und kontinuierlich zu unterstützen. Im Mittelpunkt der Kinderhausarbeit steht die Resilienzförderung der Kinder und die ganzheitliche Unterstützung des Familiensystems. Wöchentlich finden Angebote in Form eines offenen Treffs oder Gruppenangebote für bestimmte Altersgruppen statt. Außerdem gibt es regelmäßige Treffen und Workshops für Eltern. In den Ferien finden außerdem besondere Angebote und Ausflüge, sowie Ferienfreizeiten statt.

Das Kinderhaus arbeitet in enger Verbindung mit der Gemeinwesenarbeit des BürgerInnenZentrums Brebach (BZB) und verschiedenen, den Einrichtungen angegliederten Projekten im Bereich der Kinder- und Familienarbeit.

 

Im Sommer 2024 hat das Kinderhaus Brebach einen zweitägigen Ausflug zu einem Reiterhof geplant, auf dem therapeutisch tiergestützt gearbeitet wird. Da das Angebot pädagogisch sehr wertvoll und gut betreut ist, ist es leider sehr teuer. Viele Kinder haben Probleme im Sozialverhalten und brauchen dringend Unterstützung. Mit einer Spende könnten einige Kinder im Stadtteil an dieser Maßnahme teilnehmen und nachhaltig davon profitieren.


Kontaktdaten der Organisation

Diakonisches Werk an der Saar gGmbH
Rembrandtstraße 17-19
66540 Neunkirchen

Ansprechpartner/in:
Sabrina Dingert

Telefon: 06821956119

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther