Unbürokratische Hilfen: Gemeindediakonie

Viele Menschen bitten uns als Gemeinde in persönlichen Krisensituationen um Hilfe – durch die aktuelle Situation rechnen wir hier stark mit einer Zunahme der Anfragen. Diesen Menschen möchten wir auch weiterhin unbürokratisch mit einer Nothilfe zur Seite stehen.  

Aber auch, wenn Geld für eine Orgelbegleitung bei einer Trauerfeier fehlt, oder Menschen am sozialen Leben aus finanziellen Gründen nicht teilhaben können, unterstützen wir aus diakonischen Mitteln.

Seit 2021 arbeiten wir dabei auch intensiv mit dem Stadtteilladen Flingern der Diakonie zusammen. Bei komplexen Fragestellungen und Lebenskrisen vermitteln wir Anfragende an das Team von Constanze Jestaedt-Fischer. Denn dort erfahren sie neben einer monetären Nothilfe auch Begleitung von erfahrenen Kräften. Und so wissen wir, dass unser Geld gut ankommt.


Kontaktdaten der Organisation

Ev. Emmaus-Kirchengemeinde
Schumannstr. 89
40237 Düsseldorf

Ansprechpartner/in:
Claudia Weiner

Telefon: 0211-9919000

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther