2. Bauabschnitt Turmbalkon - Spenden Sie jetzt! Danke
Die Lockwitzer Schlosskirche unter Denkmalschutz und zählt zu den ältesten Kirchen Dresdens. Nach einer großen Spendenaktion erstrahlt die Kirche wieder in neuem Glanz.
Im zweiten Bauabschnitt soll das historisch wertvolle Eingangstor von 1703 restauriert und der Balkon am Kirchturm saniert und erhalten werden. Dann ist das Werk vollbracht und das Kulturdenkmal langfristig gesichert.
Geplant ist im Juli 2020 mit den Arbeiten zu beginnen. Die Balkonsanierung ist auch aus Sicherheitsgründen dringend nötig. Der Balkon befindet sich direkt am Kirchturm, der ohne diesen geforderten Fluchtweg nicht genutzt werden kann. Im Turm befindet sich zum Beispiel der Probenraum des Gemeindechores. Der Balkon hat aber noch eine musikalische Tradition, die wegen seiner Baufälligkeit lange Zeit unterbrochen war. Der ortsansässige Posaunenchor begrüßte von dort die Besucher bei kirchlichen Festen. Das soll wieder zu sehen und zu hören sein.
Aktuelle Informationen zum Baufortschritt in unserem Bautagebuch.
So hilft Ihre Spende:
Wir setzen bei der Finanzierung dieses letzten Bauabschnitts auf die Unterstützung einer Stiftung, Eigenmittel der Gemeinde, des Denkmalschutzes und auf Spenden. Ihre Spende hilft also das Projekt fertigzustellen.
Wir danken für jede Spende, die Ihnen möglich ist. Helfen Sie jetzt mit dieses Kulturdenkmal zu erhalten! Danke.
Kontaktdaten der Organisation
Schlosskirchgemeinde Lockwitz
Tögelstraße 1
01257 Dresden
Ansprechpartner/in:
Antje Hinze
Telefon: 03512720544
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.