Kollekte vom 14.12.2025 (3. Sonntag im Advent): Evangelischer Binnenschifferdienst Duisburg

Binnenschiffer- und Seemannsmission

Evangelischer Binnenschifferdienst Duisburg


Kurs auf den Menschen

Das Kirchenboot „Johann Hinrich Wichern“ signalisiert den Binnen­schiffern: Ihr werdet nicht vergessen!
Trotz moderner Kommunikationsmittel leben die Menschen an Bord von Binnenschiffen isoliert. Sie sind dem Lärm und den Vibrationen der Maschinen ausgesetzt, und Kontakte zu Freunden und der Familie an Land lassen sich nur schwer pflegen. Der Evangelische Binnenschifferdienst in Duisburg besucht die Menschen an Bord und bietet ihnen seelsorgerliche sowie diakonische Hilfe an. Unverzichtbar ist dabei die Arbeit des 45 Jahre alten Kirchenschiffs Johann Hinrich Wichern. Um das Schiff fahrtüchtig zu halten, sind immer wieder aufwändige Reparaturen notwendig. Mit der Kollekte kann die Unterstützung der Menschen an Bord fortgesetzt werden.


Deutsche Seemannsmission Duisburg


Die Schiffe sieht man – die Menschen an Bord eher nicht


Soziale Isolation und kurze Ruhephasen prägen das Leben der Seeleute an Bord der Schiffe.

„My Bonny is over the ocean“ – ein Lied, das viele von uns kennen. Doch meist wissen wir nicht, dass das Leben an Bord der Schiffe harte Arbeit ist und große Entbehrungen für die Seeleute bedeutet. Über lange Zeit weit weg von Familie und Freunden, wenig bis gar kein Landgang und kurze Ruhephasen – und das über Monate. Die Deutsche Seemannmission in Duisburg versucht, etwas gegen die soziale Isolation zu tun, bietet Gespräche und Hilfe an, ermöglicht Landausflüge und den Kontakt zur Familie in der Fremde. Helfen Sie uns mit Ihrer Kollekte, Seeleuten aus aller Welt in ihrer belastenden Situation beizustehen.

 


Bildunterschrift:
Das Kirchenboot nimmt Kurs auf die Menschen an Bord




Bildnachweis:
Foto: Evangelischer Binnenschifferdienst Duisburg



Internetadresse:
www.seemannsmission.org

 

Fürbitte

Lebendiger Gott, wir bitten Dich für die Menschen, die auf unseren Flüssen und den Weltmeeren Menschen und Güter transportieren und oft monatelang von ihren Familien getrennt leben müssen. Hilf, dass sie in der Seemannsmission und dem Binnenschifferdienst verständnisvolle Ansprechpersonen bei Taufen und Trauungen, aber auch in Not- und Krisensituationen finden und unsere Kirche auch auf dem Wasser als gastfreundlich und seelsorglich erleben.

ODER

Nachhaltigkeitsziele


Kontaktdaten der Organisation

Ev. Kirche im Rheinland
Hans-Böckler-Straße 7
40476 Düsseldorf

Ansprechpartner/in:
Nadine Schnabel

Telefon: 0211/4562-337

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther