„Bist Du schon mal mit dem Rad durch einen Dirtpark gefahren?“ Wahrscheinlich antworten die meisten darauf mit „Nein“. Die vierzehnjährige Alice und viele andere Jugendliche in Heide Nord haben das mittlerweile ausprobiert: Ein echtes Abenteuer in der Großstadt.

In Heide Nord gibt es seit einer Weile so einen Fahrradparcours, für den man neben Geschicklichkeit auch eine ordentliche Portion Mut braucht und auf dem es ganz schön dreckig werden kann. Es heißt nicht ohne Grund Dirtbike.

Entstanden ist die Idee im Rahmen einer Fahrradwerkstatt in unserer Jugendbegegnungsstätte "base“ in Heide Nord.

Viele Kubikmeter Erde wurden mit Schubkarre und Schippe bewegt. Es wurde immer wieder neu gebaut und ausprobiert. Das wird auch in Zukunft möglich sein, die Strecke kann ständig verändert werden.

Beim Bau wurde darauf geachtet, dass für unsere Strecke nicht unbedingt ein Dirtbike nötig ist. Das Rad sollte eine Federung und breitere Reifen haben. Die Villa will zukünftig einige Ausleihbikes anschaffen und bereithalten, damit alle die Strecke nutzen können. Diese können dann in der Fahrradwerkstatt gewartet werden.

Gemeinsam wurde auch ein Unterstand gebaut. Messen, sägen, schrauben, hämmern – zusammen haben die Kinder und Jugendlichen  viel gelernt. Und sie haben etwas geschaffen, was alle nutzen können. Das ist ein großes Anliegen von allen Pädagogen und Pädagoginnen der Villa. Die Jugendlichen sollen erleben, dass sie selbst etwas schaffen können. Sie können Ideen entwickeln, die Umsetzung planen, Hindernisse überwinden und sich gegenseitig unterstützen. Dann kann etwas Einzigartiges entstehen – wie ein  Dirtpark in Heide Nord.

Durch solche Erlebnisse können wir Kinder stark machen – dafür arbeiten alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Villa. Wir wollen, dass Kinder selbstbewusst und zuversichtlich ihr Leben gestalten können.

Das können wir durch Deine Unterstützung für unsere Bildungsarbeit. Ganz herzlichen DANK dafür!

 

 

 


Kontaktdaten der Organisation

Evangelisches Bildungs- und Projektzentrum Villa Jühling e.V. in Halle (Saale)
Semmelweisstrasse 6
06120 Halle (Saale)

Ansprechpartner/in:
Dorothee Fischer

Telefon: 034544538722

Weitere Projekte

Kinder stark machen

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther