Hilfe für die Menschen aus der Ukraine
Hilfe für die Menschen aus der Ukraine
Angesichts des furchtbaren Krieges in der Ukraine bangen Tausende Menschen um ihr Leben. Vor allem Frauen und Kinder sind nach Westen geflohen; Männer zwischen 18 und 60 Jahren müssen im Land bleiben, weil sie für die Verteidigung gebraucht werden.
Auch im Kirchenkreis Minden sind mehr als 1.000 geflüchtete Ukrainer*innen registriert. Sie alle brauchen dringend unsere Solidarität und unsere Unterstützung. Die meisten haben alles verloren bis auf ihr Leben.
Im Martinihaus, mitten in Minden, hat der Kirchenkreis eine zentrale Anlaufstelle für Geflüchtete eingerichtet. Hier bekommen sie Antworten auf Fragen zum Wohnen, Lernen, Arbeiten, zu KiTa’s und Schulen, zum Recht und zur Gesundheitsversorgung in Deutschland. Hier gibt es kostenlose Deutschkurse mit Kinderbetreuung und Vieles mehr. Im Pfarrhaus in Bergkirchen ist eine sichere Bleibe für bis zu 25 Personen entstanden; auch eine Dienstwohnung in Minden hat der Kirchenkreis für Geflüchtete zur Verfügung gestellt. All das kostet viel Geld. Deshalb bitten wir von Herzen um Spenden.
Mit Ihrer Spende tragen Sie dazu bei, das wir Geflüchtete aus der Ukraine im „Fluchtpunkt Martinihaus“, im Pfarrhaus in Bergkirchen und darüber hinaus mit Rat und Tat unterstützen können.
Kontaktdaten der Organisation
Evangelischer Kirchenkreis Minden
Rosentalstraße 6
32423 Minden
Ansprechpartner/in:
Carola Mackenbrock
Telefon: 05718374455
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.