Unterstützung für den Hausbau in Choma

CHODORT-Training-Centre

Seit Beginn der Partnerschaft unterstützen wir das Projekt der United Church of Zambia, die in Choma jungen benachteiligten Menschen ermöglicht, eine Ausbildung zu machen und damit eine Arbeit zu finden, um den eigenen Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

Es werden Ausbildungsgänge für Schreiner*innen, Näher*innen und Computerfachleute angeboten, seit einiger Zeit auch Kurse für Catering. Die staatlich zertifizierten Abschlüsse, die in Chodort erworben werden, zählen zu den besten in Sambia.

Wir wünschen uns, dass das Projekt in Zukunft unabhängig von Spendeneingängen wird. Daher wurde das benachbarte Grundstück erworben, auf dem insgesamt 18 Wohnhäuser entstehen sollen - 8 davon sind inzwischen bereits bezogen. Die Mieteinnahmen sollen das Ausbildungsprojekt langfristig unabhängig machen. Für die nächsten Häuser, die nun gebaut werden, benötigen wir Ihre Spenden. Ein Doppel-Haus kostet in Sambia ca. 32.000 Euro. Der Kirchenkreis gibt 50.000 € aus Kirchenkreismitteln für den Start der Aktion.

Wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie uns an.

Mehr Informationen zu unserer Partnerschaft mit Choma/Sambia finden [hier].


Kontaktdaten der Organisation

Evangelischer Kirchenkreis Dortmund
Jägerstraße 5
44145 Dortmund

Ansprechpartner/in:
Dirk Loose

Telefon: +49 (0) 231 22962-535

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther