Familien brauchen Begleiter!

Mit der Geburt eines Kindes ändert sich das gesamte Leben von Eltern. Gewohnheiten brechen auf, soziale Kontakte verändern sich, Beruf und Freizeit werden neu definiert.
Das Abenteuer Familie beginnt!
Doch noch nie waren junge Eltern so unter Druck wie heute. Steigende Mobilität und fehlende Netzwerke, intensive Berufstätigkeit und kinderferne Lebenswelten führen oft zu Unsicherheit und Isolation.

Wellcome ist ein Projektstandort zur Unterstützung von jungen Eltern und Ihren Kindern.
Im Projektalltag stehen die Unterstützung und Entlastung der Eltern durch ehrenamtliche Helferinnen im Vordergrund.
Eltern spüren die Entlastung oft schon am ersten Tag. Durch die professionelle Begleitung der Ehrenamtlichen durch die  Fachkräften der Jugendhilfe der Grafschafter Diakonie, ist eine gute Zusammenarbeit und ein bedarfsorientierter Einsatz in den Familien möglich.

Eine unabhängige Studie der Universität Hamburg hat 2015 die Praktische Hilfe nach der Geburt auch mit Blick auf das Ehrenamt evaluiert. Die Ergebnisse zeigen, wie erfolgreich wellcome die Verbindung von bürgerschaftlichem Engagement und professioneller fachlicher Begleitung umsetzt. Die Befragung der wellcome-Ehrenamtlichen spiegelt hohe Werte in Bezug auf langfristige Bindung, Zufriedenheit und wahrgenommene Wirkung für die Familien – und bestätigt mit über 90% Weiterempfehlung das Konzept von wellcome.

 


Kontaktdaten der Organisation

Grafschafter Diakonie gGmbH
Kranichstr. 1
47441 Moers

Ansprechpartner/in:
Christoph Olders

Telefon: 0175 7154324

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther