Jugend Theaterprojekt "Sophie"

19%
185,00 € von 1.000,00 €

Jugendtheater - Projekt „Sophie“

 Inhalt: Eine Hochschule bildet den Ort des Geschehens dieses überzeichneten Kammerspiels. Die Aula der Hochschule ist der einzige größere Saal, der für öffentliche Veranstaltungen genutzt werden kann. Drei Gruppen haben den Saal für einen Vortrag über Sophie Scholl gemietet. Leider gab es ein Missverständnis bei der Planung. Alle drei Gruppen wurden für die gleiche Zeit gebucht. Aus einem anfänglich harmlosen Streit, um die Lösung der Raumfrage entsteht ein aggressiver Konflikt. Die Mitglieder der einzelnen Gruppen versuchen dieses Problem zu lösen und schrecken nicht vor Intrigen, Verführung und Gewalt zurück. Eine Mitarbeiterin der Hochschule beweist Zivilcourage, indem sie nach eine Lösung sucht.

Das Stück handelt nicht von der historischen Figur Sophie Scholl, sondern sie ist Ausgangspunkt für den Inhalt. Der Fokus liegt auf dem Namen SOPHIE (von griech. Sophia), der so viel bedeutet wie: göttliche Weisheit oder/ und Tugend. Im Stück werden daraus die drei Gruppen, die für einen Vortrag über Sophie Scholl die Aula der Hochschule gemietet haben und zwischen denen die Streitigkeiten entbrennen.

 

Die Fragen, die uns auch während der Inszenierung beschäftigte, waren: Was würde Sophie Scholl uns heute sagen? Kann so etwas wieder passieren? Wie kann man verhindern, dass so etwas wieder passiert?

Das Stück gibt zu denken, denn hier wird von einem vermeintlich harmlosen Konflikt eine Lawine an folgenschweren Entwicklungen in Gang gesetzt, die den Verfall menschlichen Charakters aufzeigen und die Abgründe, in die Konkurrenz und Intoleranz gipfeln können.

 

Wir suchen hiermit Ihre Unterstützung bei der Verwirklichung des Projektes. Leider ist es oft das Geld, das fehlt, um dieses großartige Projekt zu verwirklichen. Bitte spenden Sie hier.

 

 


Kontaktdaten der Organisation

Evang. Arbeitsstelle Kinder und Jugendarbeit im KK Schlesische Oberlausitz
Bautzener Str. 21
02906 Niesky

Ansprechpartner/in:
Steffen Schumann

Telefon: 03588 2235 666

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther