Der ‚Fond für Familien in Not‘ ist eine Rücklage die uns in die Lage versetzt, schnell und unbürokratisch auf Notsituationen von Familien aber auch Einzelpersonen zu reagieren. Wenn sich bei Harzt-IV-Empfängern beispielsweise Heiz- oder Stromkosten-Schulden angehäuft haben, stehen diese oft vor dem Problem, dass Strom und Gas abgestellt werden. Weder Jobcenter noch Sozialamt – und auch keine Banken – können dann Geld zur Verfügung stellen, um die Not abzuwenden.

 

In Absprache mit der Schuldnerberatung oder einer anderen Fachberatung werden dann Einmalzahlungen oder Darlehen aus dem Fond gewährt. Auf diese Weise konnten in den Jahren viele aus einer konkreten Notsituation befreit werden. Da wir uns den Spender*innen gegenüber verpflichtet sehen, verantwortungsvoll mit dem Geld umzugehen, erfolgt die Auszahlung nur nach Rücksprache und auf Empfehlung von einer Fachberatungsstelle.  Jede Unterstützung hilft.


Kontaktdaten der Organisation

Evangelische Kirchengemeinde Waldbröl
Wiedenhof 12b
51545 Waldbröl

Ansprechpartner/in:
Adolphs Thomas

Telefon: 02291 921430

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther