Förderverein Essener TelefonSeelsorge e.V.

Unter dem Motto „Zuhören. Helfen. Fördern“ macht sich der Förderverein Essener TelefonSeelsorge e. V. (FETS) für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der beiden Essener Telefonseelsorgestellen stark. Er unterstützt ihr Engagement finanziell, macht ihre Arbeit in der Öffentlichkeit bekannt und fördert vor allem ihre qualifizierte Aus- und Weiterbildung.

 

Telefonseelsorge in Essen – das sind die evangelische und die katholische Telefonseelsorge als Einrichtungen der beiden großen Kirchen. Seit über 50 Jahren finden bei ihnen die Bürgerinnen und Bürger des Einzugsgebiets (neben Essen gehören dazu auch Kettwig, Gelsenkirchen, Bottrop, Kirchhellen, Heiligenhaus, Gladbeck, Velbert und Velbert-Langenberg) qualifizierte und kompetente Gesprächspartnerinnen oder Gesprächspartner. Insgesamt geht es hier um Soforthilfe für mehr als eine Million Menschen.

 

Im Laufe eines Jahres nehmen die beiden Stellen zusammen ca. 38.000 Anrufe entgegen, das entspricht etwa 104 Anrufen pro Tag. Circa 110 ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen 24 Stunden täglich und an allen Tagen des Jahres für seelsorgliche Gespräche zur Verfügung.

 

Der Förderverein Essener TelefonSeelsorge wurde 1996 gegründet, um, ökumenisch ausgerichtet, den ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der beiden Essener Telefonseelsorgestellen bei ihrer seelsorglichen Arbeit am Telefon in vielfältiger Weise den Rücken zu stärken.

Aktuelle Projekte

Hilfe für Helfer

Kontaktdaten

Förderverein Essener TelefonSeelsorge e.V.
Postfach 10 11 53
45011 Essen

Ansprechpartner/in:
Wolfgang Hirsch

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther