
Ev. Luth. Kirchgemeinde Johannes Kreuz Lukas - Gemeindeaufbau hoch C
Gerade haben wir uns offiziell zur großen Dresdner Innenstadtgemeinde (Ev.-Luth. Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas Dresden) zusammengeschlossen. Es sind erste Anfänge gemacht für gemeinsame Ausschüsse, Veranstaltungen und Projekte.
Da tritt Corona auf den Plan und hebt unseren Alltag - in der Familie, auf Arbeit und in der Gemeinde komplett aus den Angeln.
Wie überall bedeutet das für uns tiefe Einschnitte: Alle Gottesdienste, Gruppen und Kreise, Konzerte - sogar große Feste wie Konfirmation und Ostern dürfen nicht wie gewohnt stattfinden, Projekte zum Gemeindeaufbau können nicht starten. Hinzu kommt, dass ohne Präsenzveranstaltungen auch keine Kollekten gesammelt werden können. Dies versetzt die Kinder-, Jugend-, Senior*innenarbeit auch nach Corona in eine präkere Situation.
Andererseits wird gerade in diesen Tagen deutlich, was Kirche sein soll. Ein solidarische Gemeinschaft ohne Grenzen, weder sichtbare noch unsichtbare. Es sind viele Aktionen (Einkaufen für Ältere, Nachbarschaftsnetzwerk, Postkartenaktionen, digitale Hauskreise etc.) in einem unbeschreiblichen Tempo initiiert worden. Wir haben den digitalen Raum erobert (bspw. durch YouTube Mitmachgottesdienste, Online-Andachten, virtuelle Hauskreise) und erreichen hier Menschen, die "in normalen Zeiten" nie auf die Idee gekommen wären, sich bei und mit uns zu engagieren.
Der Anlass des Spendenprojektes ist es daher, a) die Folgen der aktuellen Situation zu mildern, d.h. Spenden- und Projektausfälle sowie entstandene Mehrkosten zu kompensieren und b) aktuell sprießende Projekte und Aktionen weiterzuführen.
Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!
Kontaktdaten der Organisation

Kirchenbezirk Dresden-Nord / Kassenverwaltung
Budapester Str. 31
01069 Dresden
Ansprechpartner/in:
Frau Förstemann
Telefon: 0351821463311
Weitere Projekte
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.