Diakonische Aufgaben in unserer Gemeinde

Die Diakonie, der Dienst für Menschen, ist eine der grundlegenden Aufgaben der Gemeinde.

Die diakonischen Arbeitsfelder sind vielfältig, und auch bei uns im Düsseldorfer Norden gibt es Menschen, die mit sehr knappen Geldmitteln auskommen müssen. Arbeitsplatzverlust, Trennung, schwere Krankheit - jede und jeden von uns kann ein schlimmes Ereignis kürzer oder länger, immer aber unvermittelt und hart, in eine prekäre Situation bringen. Auch gibt es etliche Menschen, die bisher nicht auf Unterstützung angewiesen waren, jetzt aber durch geringere Einkünfte wegen der Pandemie plötzlich in Not geraten.

Das ist zum Beispiel Marcel Z.*, der Hartz IV Empfänger, der zu oft „schwarz“ gefahren ist, wegen Zahlungsunfähigkeit etliche Tage im Gefängnis verbracht hat und anschließend durchweg Schwierigkeiten hat, zurück ins Arbeitsleben zu finden. Nichtsdestotrotz würde er gerne etwas Sinnvolles tun bzw. arbeiten. Je nach Jahreszeit schneidet er in dem weitläufigen Gartengelände der Gemeinde ab und an für kleines Geld Sträucher oder fegt Laub.

Aufgrund der gestiegenen Energiepreise und der Inflation kommen immer mehr Anfragen um Hilfe bei uns an. Die Not auch im Düsseldorfer Norden wächst, und wir müssen einfach denen beistehen, die angesichts der Kostenentwicklungen nicht mehr ein noch aus wissen.

(* Die Namen wurden zum Schutz der Personen geändert.)


Kontaktdaten der Organisation

Evangelische Kirchengemeinde Kaiserswerth
Fliednerstraße 6
40489 Düsseldorf

Ansprechpartner/in:
Gemeindesekretärin Gabriele Grefen

Telefon: 0211 40 12 54

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther