Safewards KiTa - Ein Präventionskonzept für Kindertageseinrichtungen
Konflikte gehören zum Aufwachsen dazu. Sie sind Teil jeder Entwicklung, jedes Lernprozesses und jeder Gemeinschaft. Auch in Kindertageseinrichtungen erleben Kinder täglich Situationen, in denen unterschiedliche Bedürfnisse aufeinandertreffen. Pädagogische Fachkräfte begleiten diese Prozesse und unterstützen Kinder dabei, soziale, emotionale und kommunikative Fähigkeiten zu entwickeln.
Doch es gibt auch Konfliktsituationen, die für Kinder, Mitarbeitende und Eltern belastend sind. Es sind Situationen, in denen verbale oder körperliche Gewalt entsteht und Unsicherheiten wachsen. Gerade in Zeiten von Personalmangel, gestiegener Belastung und wachsender gesellschaftlicher Herausforderungen wird deutlich: Kitas brauchen wirkungsvolle, praxistaugliche und nachhaltige Unterstützung, um sichere Orte für Kinder zu bleiben.
Hier setzt unser Projekt Safewards KiTa an - ein Präventionskonzept für mehr Sicherheit, Gewaltfreiheit und positive Konfliktkultur in der KiTa.
Safewards basiert auf einem wissenschaftlich fundierten Konzept und stärkt alle beteiligten Akteur:innen: Kinder, Fachkräfte, Hauswirtschaftskräfte und Eltern. Mit 10 leicht anwendbaren Interventionen unterstützt Safewards dabei, Konflikte frühzeitig zu erkennen und gewaltfrei zu lösen.
Damit Kinder erleben können, dass ihre Gefühle gehört werden.
Damit Fachkräfte sicher und handlungskompetent agieren können.
Damit Teams gestärkt werden und Eltern Vertrauen haben.
Damit Kitas sichere Orte bleiben.
Wofür wir Ihre Unterstützung benötigen
Für die Einführung von „Safewards KiTa“ in unseren Kindertageseinrichtungen benötigen wir Materialien, die das Konzept sichtbar und erlebbar machen – für Kinder wie für Erwachsene. Dazu gehören:
• Poster zu gemeinsamen Kita-Regeln und sicheren Orten
• Flyer und Informationsmaterialien für Eltern
• Methoden- und Reflexionskarten für das pädagogische Team
• Materialien für kindgerechte Konfliktlösungsübungen
• Visualisierungshilfen z. B. zur Förderung von Kommunikation & Emotionserkennung
Mit diesen Materialien schaffen wir Lern- und Schutzräume, die Kinder stärken und Gewalt vorbeugen. Wir machen Haltung sichtbar, geben Orientierung und ermöglichen nachhaltige Veränderungen im KiTa-Alltag.
Gemeinsam für sichere KiTas
Ihre Unterstützung trägt nachhaltig zur Bildungs- und Schutzqualität in unseren KiTas bei.
Zur Verwirklichung dieses Projektes würden wir uns über eine Spende von Ihnen freuen!
Ein solches Verfahren ist sehr aufwendig und auch kostenintensiv. Deshalb freuen wir uns über jede Spende, die uns auf dem Weg zur Umsetzung unseres Konzepts „Safewards KiTa“ weiterbringt.
Prof. Dr. Frank Dieckbreder
Nachhaltigkeitsziele
Kontaktdaten der Organisation
Evangelische Stiftung Dialog für innovative Kinder- und Jugendhilfe
Verbundstr. 1
32120 Hiddenhausen
Ansprechpartner/in:
Sandra Hildebrandt
Telefon: 05221960101
Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.