Rassismus prägt uns, unsere Gesellschaft, unsere Kirchen. Deshalb ist es so wichtig, dass Menschen aufstehen und beginnen, etwas daran zu ändern.

In Deutschland haben laut Mikrozensus 26 Prozent aller Erwaschsenen und 42 Prozent aller Kinder unter sieben Jahre einen Migrationshintergrund und dadurch eine andere Lebenswirklichkeit als die meisten weißen deutschen Menschen.

Kirche muss ihre Verantwortung für ihren Schutz ernster nehmen als bisher. Sie muss sich selbst ins Zentrum der Verantwortung für alles stellen, was Gefahr für die bedeutet, die in der Kirche leben, lieben, beten und arbeiten. Denn People of Color sind Teil der Kirche und wurden bisher in ihren Lebensrealitäten, die von strukturellen, institutionellen und individuellen Diskriminierungen geprägt sind kaum beachtet.

In unseren Aktivitäten setzen wir einen Schwerpunkt auf das   >>Miteinander-Voneinander-Lernen<<, eines unserer Grundprinzipien. Seminare zu Rassismus und Kirche beinhalten daher neben Information und Aufklärung über Rassimus, Begriffsbestimmungen, seine Entstehung, seine Auswirkungen, viel Raum für Diskussion und Austausch durch persönliche Begegnungen. Wir referieren in Pfarrkonventen, Gemeinden, Universitäten und laden auch zu Veranstaltungen in unser Haus nach Wuppertal und digital ein. In unseren Publikationen und in unseren Formaten der Online-Kommunikation, Blog und Podcast leisten  wir nicht nur Aufklärungsarbeit, sondern laden zum Dialog ein.

Unterstützen Sie unsere Arbeit mit Ihrer Spende!

Mehr Informationen zu Anti-Rassismus: www.vemission.org


Kontaktdaten der Organisation

Vereinte Evangelische Mission
Rudolfstr. 137
42285 Wuppertal

Ansprechpartner/in:
Susanne Seiler

Telefon: 0202-89004-0

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther