"Kein Kind in Armut" - Etwas ändern kannst nur Du!

MECKERN KANN JEDER - ETWAS ÄNDERN KANNST NUR DU!

Deine Spende schenkt Kindern eine warme ausgewogene Mahlzeit. Bereits 10 € allein´ versorgen 3 Kinder mit einem Mittagessen an einer Grundschule. Durch Deine Unterstützung erreichen wir das Ziel, allen Kindern einer Grundschule für drei Monate ein kostenloses Mittagessen zu schenken. Gemeinsam zeigen wir somit vor Ort, wie Verbesserungen mit dem Einsatz von Mitteln an der richtigen Stelle möglich werden.

Warum machen wir das Ganze überhaupt?

Mehr als 2,8 Millionen Kinder in Deutschland leben in Armut. Doch wir bemerken sie nicht, denn sie haben ein Dach über dem Kopf und laufen nicht in Lumpen herum. Wer aber genau hinschaut, kann sie sehen: Die Kinder, die im kalten Winter eine Sommerjacke tragen, die ihre erste Mahlzeit in der Schule oder bei der Tafel bekommen, die niemals mit ins Freibad, auf einen Kindergeburtstag oder ins Kino gehen. Kinder- bzw. Familienarmut existiert schon seit Jahrzehnten in unserem reichen Land und es entsteht der Eindruck, dass unsere Gesellschaft das so hinnimmt, bzw. allgegenwärtig der Vorwurf im Raum steht, dass die Eltern doch selber schuld seien. Dabei verlieren viele Menschen aus dem Blick, dass sie einfach nur Glück hatten, in eine finanziell auskömmliche Familie hineingeboren zu sein.
Aus diesem Grund haben wir das Aktionsjahr „Kein Kind in Armut“ ins Leben gerufen. Wir möchten die Menschen wachrütteln und das Thema in den Mittelpunkt rücken, damit sich unsere Gesellschaft ändert. Wir möchten erreichen, dass die Menschen mit einer anderen Haltung Menschen, die armutsbetroffen sind, zu begegnen, die anerkennt, was diese Menschen leisten bzw. aushalten, in der Hoffnung, dass unsere Gesellschaft eine Politik macht, die kein Kind zurücklässt, sondern jedem Kind die gleichen Startchancen einräumt. Wir möchten, dass in unserem Land die Prioritäten geändert werden, weil sich das am Ende auf lange Sicht finanziell eben doch rechnet. Außerdem hätten wir, jede*r einzelne ein Kind in Armut sein können. Hätten wir uns dann nicht auch gefreut, wenn eine Gesellschaft sich kümmert?

Was haben wir denn bereits unternommen?

Im Aktionsjahr "Kein Kind in Armut" haben wir schon einige Aktionen durchgeführt. Neben Plakataktionen hat es auch Fach- und Bildungsveranstaltungen gegeben und ein Modelabel designed von Jugendlichen ist entstanden. Weitere Veranstaltungen sind geplant.

ODER

Kontaktdaten der Organisation

Diakonie Dinslaken
Duisburger Str. 103
46535 Dinslaken

Ansprechpartner/in:
Annelie Giersch

Telefon: 02064- 4347-4

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther