Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V.

Der Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V. besteht seit Juni 2002 - er will in der eher dünn besiedelten Region des Kirchenkreises Niederlausitz interessierte Bürger zusammenschließen, die dem Verfall der alten Kirchen entgegen wirken bzw. deren Erhaltung sichern wollen. Der Bestand dieser Gebäude, an deren ortsbildprägende Wirkung wir uns so sehr gewöhnt haben, ist nicht selten gefährdet. Die oft sehr kleinen Kirchgemeinden sind mit der Erhaltung ihrer Kirchen überfordert und bedürfen dringend der Unterstützung aller, denen diese Bauwerke am Herzen liegen. Die bauliche Substanz zu erhalten und womöglich auch zu restaurieren, kann nur in einer großen gemeinsamen Anstrengung gelingen.

 

Aus diesem Grunde war es naheliegend, für die gesamte Region einen offenen Förderverein zu schaffen. In ihm werden Kräfte konzentriert, notwendige Voraus-setzungen zur Hilfe geschaffen und Aufgaben koordiniert.

Der Förderkreis hat derzeit (März 2022) 75 Mitglieder, unter denen sich auch die Vertreter der Kirchgemeinden befinden, die mit insgesamt 58 denkmalgeschützten Kirchen beigetreten sind. Er finanziert sich aus Spendenmitteln und Beiträgen, die satzungsgemäß vorrangig zur Unterstützung baulicher Vorhaben an die Mitgliedskirchgemeinden weitergegeben werden.

 

Die folgenden Projektseiten beschreiben zum einen die kontinuierliche Gesamttätigkeit des Förderkreises und zum anderen zeitlich limitierte Einzelprojekte für ausgewählte Mitgliedskirchen - beides kann mit Ihrer Spende gefördert und unterstützt werden.

 

Kontaktdaten

Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V.
Kirchstr. 1 (Tel.: 035454 393)
15926 Heideblick

Ansprechpartner/in:
Dr. Hans Fischer

Unser Nächster ist jeder Mensch, besonders der, der unsere Hilfe braucht.

Martin Luther