Kollekte vom 19.04.2026 (Misericordias Domini ): Evangelische Kirche im Rheinland - Versöhnungs- und Menschenrechtsarbeit

Evangelische Kirche im Rheinland

Versöhnungs- und Menschenrechtsarbeit der Evangelischen Kirche im Rheinland

Kirchen tragen zu Versöhnung und einem friedlichen Miteinander bei:
in Deutschland, Europa und weltweit.

 

Viele kirchliche und diakonische Einrichtungen sind in der Versöhnungs- und Menschenrechtsarbeit in Deutschland, in Europa und weltweit engagiert. Dazu gehören z. B. Jugendbegegnungen, Seminare zur zivilen Konfliktlösung, die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und Projekte der Menschenrechtsarbeit. Die Kollekte trägt dazu bei, dass Menschen lernen können, gerecht und friedlich miteinander zu leben.



Bildunterschrift:



Bildnachweis:
Foto: paul- stock.adobe.com



Internetadresse:
www.ekir.de


Fürbitte

Gerechter und Recht schaffender Gott, wir bitten Dich für die Menschen, die in vielen Gruppen und Organisationen aktive Versöhnungs- und Menschenrechtsarbeit leisten: Hilf, dass sie mit ihrer Begegnungsarbeit vor allem jungen Menschen aus ehemals verfeindeten Gruppen eindrückliche und prägende Erfahrungen ermöglichen und zur friedvollen Verständigung mit anderen Völkern und Nationen beitragen.


Nachhaltigkeitsziele


Kontaktdaten der Organisation

Ev. Kirche im Rheinland
Hans-Böckler-Straße 7
40476 Düsseldorf

Ansprechpartner/in:
Nadine Schnabel

Telefon: 0211/4562-337