Kollekte vom 01.03.2026, Für verfolgte Christen in der Welt
Am heutigen Sonntag Reminiszere denken wir besonders an unsere Glaubensgeschwister, die in vielen Teilen der Welt unter schwierigen Bedingungen leben – oft bedrängt, benachteiligt oder gar verfolgt, nur weil sie Christinnen und Christen sind.
Für uns ist es selbstverständlich, unseren Glauben frei zu leben, Gottesdienste zu feiern, zu beten und uns als Gemeinde zu versammeln. Doch in vielen Regionen der Welt ist der christliche Glaube mit Gefahr verbunden. Gemeinden stehen dort vor großen Herausforderungen, versuchen jedoch trotzdem, Hoffnung zu geben, Gemeinschaft zu stärken und ihre Arbeit fortzusetzen – oft unter schwierigen äußeren Umständen.
Mit Ihrer Kollekte unterstützen Sie diese mutigen Christinnen und Christen. Die gesammelten Gaben tragen dazu bei, kirchliches Leben zu erhalten, Bildungsarbeit zu fördern, Orte der Begegnung zu schaffen und Menschen in Not beizustehen – genau dort, wo Hilfe dringend gebraucht wird.
Unsere Hilfe zeigt den Menschen vor Ort: Ihr seid nicht allein. Wir sehen euch. Wir stehen an eurer Seite. Und gemeinsam glauben wir an einen Gott, der Frieden, Gerechtigkeit und Hoffnung schenkt – überall auf der Welt.
Nachhaltigkeitsziele
Kontaktdaten der Organisation
Evangelische Kirche von Westfalen
Altstädter Kirchplatz 5
33602 Bielefeld
Ansprechpartner/in:
Ulrich Köhler
Telefon: 0521594364