Kollekte vom 16.11.2025 (Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres): Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

Friedensarbeit mit Freiwilligen

 

Wenn ein Mann stirbt, lebt er dann wieder auf?
Alle Tage harrte ich meines Dienstes, bis meine Ablösung käme.

 

Aktion Sühnezeichen Friedensdienste setzt sich für die Anerkennung von Unrecht und Schuld ein. Daraus erwachsen lebendige Begegnungen und neue Beziehungen. Es sind Zeichen der Hoffnung und des Friedens in unserer Welt voller Krieg und Gewalt.

 

Das beharrliche Engagement von derzeit 160 Freiwilligen in 11 Ländern soll gestärkt werden. Freiwillige eröffnen mit ihren Diensten Wege für Verständigung. Sie halten die Erinnerung wach. Sie begleiten in liebevoller Zuwendung Überlebende des Holocaust und ihre Nachkommen. Tatkräftig unterstützen sie Menschen, die in unserer Zeit Ausgrenzung und Unrecht erleiden.

 

www.asf-ev.de/

 

Videos:

www.youtube.com/watch?v=wOCO4q09p8M

www.youtube.com/watch?v=BIUtO3_sPBU

www.youtube.com/watch?v=kHTw1mbehPE

 

 

Instagram: www.instagram.com/asf_ev

Facebook: m.facebook.com/asf.de

X (früher Twitter): x.com/asf_ev


Bild:
ASF-Freiwillige Charlotte bei einem Hausbesuch. Sie unterstützt ältere Menschen der jüdischen Gemeinde in Prag mit Besuchen und warmen Mahlzeiten.

Foto: ASF/Karel Cudlín


Fürbitte

Wir danken Dir, Gott, für so viel leidenschaftliches Engagement. Wir bitten Dich um
Erfahrungen überall dort, wo die jungen Freiwilligen ihren Auftrag erfüllen und sich mit Herz und Hand einsetzen.

AS


Nachhaltigkeitsziele


Kontaktdaten der Organisation

Ev. Kirche im Rheinland
Hans-Böckler-Straße 7
40476 Düsseldorf

Ansprechpartner/in:
N.N.

Telefon: 0211/4562-0