Angehörige von Menschen mit Demenz unterstützen

Schön, dass Sie hier sind!

 

„Gestern war die freiwillige Helferin Sabine von TANDEm das erste Mal bei meiner Mutter zu Besuch. Und ich hatte drei Stunden Zeit nur für mich. Sie glauben gar nicht, wie toll sich das anfühlte. Das wird jetzt jede Woche mindestens einmal sein. Das gibt mir Kraft und neuen Mut. Großartig!“

 

Das Projekt TANDEm unterstützt pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz in Köln. Um pflegenden Angehörigen im Betreuungsalltag etwas freie Zeit zu ermöglichen, vermitteln wir unsere geschulten Helfer*innen, die stundenweise zu Hause entlasten. Diese sind Gesprächspartner*innen, die den Menschen mit Demenz zuhören, vorlesen, Nähe vermitteln oder einfach nur da sind. Um eine fachlich gute Arbeit zu leisten, setzen wir einen hohen Wert auf eine qualifizierte Ausbildung der freiwilligen Helfer*innen durch Fachwissen, Supervision und regelmäßige Fortbildungen.

 

Hierfür wird Ihre Spende eingesetzt:

 

  • Übernahme der Referententätigkeiten (wie z. B. Ärzten) für Schulungen für freiwillige Helfer*innen in der qualifzierten Begleitung von Menschen mit Demenz
  • fortlaufende Fortbildungen wie z.B. medizinische Notfallsituationen, Kommunikation und Empathie, Resilienz
  • Übernahme der Kosten für regelmäßige Reflexionstreffen der Helfer*innen
  • Werbe- und Infomaterial zur Rekrutierung der freiwilligen Helfer*innen
  • Raummiete und Materialien für Schulungen

 

Im Namen der Angehörigen sagt TANDEm DANKE für Ihre Spende!

Jeder Euro zählt, um die physische und psychische Belastung der Pflegenden zu lindern.

 

TANDEm ist ein Projekt des Fachdienstes Seniorenarbeit und Ehrenamt. Im Fachdienst gibt es viele Angebote und Aktivitäten für Senior*innen und Angehörige, wie z. B. SeniorenNetzwerke, Seniorenberatung, Präventive Hausbesuche, Seniorenkoordination oder Brückenbauer*innen Palliative Care.


Kontaktdaten der Organisation

Diakonisches Werk Köln und Region gGmbH
Kartäusergasse 9-11
50678 Köln

Ansprechpartner/in:
Katharina Jagemann

Telefon: 0176-70585631