Hilfe für Flüchtlinge aus der Ukraine in Polen

Ukraine/Dziegielow (PL). Die dramatischen Bilder aus der Ukraine machen derzeit fassungslos. Viele Frauen und Kinder sind auf der Flucht. In einem aktuellen Telefonat mit Altoberin Sr. Lidia Gottschalk aus unserem befreundeten Diakonissenmutterhaus Eben-Ezer im polnischen Dziegielow haben wir erfahren, dass vor Ort sofort eine große Hilfsaktion für ankommende Flüchtlinge gestartet wurde. „Zusammen mit Diakonie und Kirchengemeinde kümmern wir uns um das, was jetzt am dringendsten benötigt wird, um Lebensmittel, Decken und Kleidung“, berichtet Sr. Lidia. Die Verteilung erfolgt über die Diakonie. Etliche Familien vor Ort haben auch ganz spontan Menschen bei sich aufgenommen. „Leider haben wir im Mutterhaus nicht viel Platz, aber aus dem ersten Flüchtlingstreck sind nun fünf Frauen bei uns“, so Sr. Lidia. Alle helfen sogar in der Altenhilfe des Mutterhauses mit, weil aufgrund der Corona-Pandemie ein Großteil an Personal weggebrochen ist. „Das ist sehr lieb von euch, wenn ihr uns helfen möchtet“, bedankt sich Sr. Lidia für die Idee.

Wir haben uns im Friedenshort entschieden, Flüchtlinge aus der Ukraine zu unterstützen. Mit der Schwesternschaft in Eben-Ezer sind wir seit Jahrzehnten verbunden, es ist mittlerweile das einzige evangelische Diakonissenmutterhaus in Polen. In dieser Verbundenheit können wir garantieren, dass unsere Unterstützung vor Ort schnell und unbürokratisch in tatkräftige Hilfe für Menschen aus der Ukraine mündet.


Kontaktdaten der Organisation

Stiftung Diakonissenhaus Friedenshort Freudenberg
Friedenshortstr. 46
57258 Freudenberg

Ansprechpartner/in:
Herr Henning Siebel

Telefon: 02734494102