CPET Technikerschule in Koudougou braucht einen Bohrbrunnen

Vor mehr als 30 Jahren wurde eine kirchliche Technikerschule in Koudougou unter großer Beteiligung der Kirchenkreise Braunfels und Wetzlar von Brot für die Welt gebaut und seitdem von TIKATO unterstützt.

Die Schule bildet Elektriker, Maurer, Bauzeichner und Schlosser aus; neu hinzukommen sollen noch Installateure und Maler/Anstreicher. Für die letzten beiden Ausbildungszweige wurden jetzt von den Auszubildenden und deren Lehrern in Eigenregie zwei Klassenräume gebaut, nur die Dächer wurden gekauft. Auch eine Kirche soll auf dem Terrain entstehen. Grund und Boden sind bereits dafür vorbereitet.

Für den Bau sowie den Schulbetrieb wird dringend auch teures Wasser benötigt.

Da das Grundwasser an dieser Stelle inzwischen auf 20 Meter abgefallen ist, kann über den alten Brunnen kein Wasser mehr bezogen werden.

Beim Besuch von Heidi J. Stiewink im Januar 2022 berichtete das Team um den Direktor Thoma Yameogo vom defekten Brunnen und dass die Schule inzwischen alles Wasser beim Wasserwerk und bei staatlicher Stelle kaufen muss.

"Ob Sie in Deutschland uns wohl helfen können, einen Bohrbrunnen zu bauen?", war seine Frage. Er stellte eine detaillierte Rechnung auf: ein solcher Brunnen kostet 11.357 Euro; die Elternschaft und die Kirche können jeweils 1525 Euro übernehmen. Wir benötigen also 8.307 Euro - schön, wenn Ihre Gemeinden und Spender:innen uns dabei helfen könnten", so das engagierte Team der Schule. Deshalb bittet der AK Brot für die Welt-TIKATO um Kollekten und Spenden.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.tikato-burkina-faso.de


Kontaktdaten der Organisation

Evangelischer Kirchenkreis an Lahn und Dill
Turmstraße 34
35578 Wetzlar

Ansprechpartner/in:
Jens Scholz

Telefon: 0644140090