Evangelischer Bund Rheinland e. V.

Der Evangelische Bund Rheinland wurde im Jahr 1887 gegründet und ist das kirchliche Werk für Konfessionskunde und Ökumene. Er ist einer der großen protestantischen Verbände in Deutschland. Seine Ausrichtung ist ökumenisch und er sieht die Vielfalt der Konfessionen als eine Bereicherung des eigenen Glaubens an. Zu seinen Zielen gehört zugleich die Stärkung des protestantischen Profils.

Der Evangelische Bund Rheinland gibt Orientierung. Er ist Kompass, sich in der Vielfalt der christlichen Kirchen und Glaubensrichtungen zurecht zu finden - ohne dabei den eigenen Standpunkt zu verlieren. Mit Veröffentlichungen, Vorträgen und Studientagen greift er aktuelle Themen aus Ökumene und Konfessionskunde auf. Nachwuchs fördern wir u. a. durch den Hochschulpreis oder das Honterus-Stipendium.

Als Träger des Konfessionskundlichen Instituts in Bensheim unterhält er eine eigene wissenschaftliche Einrichtung mit Weltruf. Dort wird als anerkannte Fortbildung die Ausbildung „Ökumenischen Berater*in“ angeboten.

Kontaktdaten

Evangelischer Bund Rheinland e. V.
Kirchborchener Str.
33178 Borchen

Ansprechpartner/in:
Richard Janus