CVJM Familienarbeit Mitteldeutschland e.V.

„Meine Kinder hören nicht“ „Mein Exmann legt mir nur Steine in den Weg“, „Ich bin mit den verhaltensauffälligen Kindern in meiner Kita-Gruppe überfordert“, „Die Trauer um mein verlorenes Kind zerreißt mich“, „Ich komme als Vater in meiner Familie überhaupt nicht mehr vor“ – allzu oft wird aus einer Herausforderung ein unüberwindbares Hindernis. Wir setzen unsere Kraft und unser Herz dafür ein, Familien zu stärken. Wir unterstützen Familien in Konfliktsituationen mit Mediation, individueller Beratung und Kursangeboten.

Menschen brauchen Beziehungen und die Familie ist ein wunderbarer Ort, um Beziehungen zu leben. Unsere Vision ist, dass Menschen durch unsere vielfältige Arbeit den Reichtum an Familie entdecken. Familie genießen, aneinander wachsen, seine Grenzen erweitern: das wird erlebbar in unseren Workshops für Familien, Natur-Erlebnistagen oder den Kreativaktionen.

Wir sind mit unseren Familienbildungsangeboten im ganzen Land unterwegs und gestalten Eltern-Kind-Gruppen, thematische Elternabende und Fortbildungen für Fachkräfte. In Halle engagieren wir uns besonders in der Innenstadt und im Halleschen Osten – mit unseren drei Familienzentren, einer intensiven Beratungsarbeit und vielfältiger Elternarbeit in Kitas und Schulen. In der mobilen Familienarbeit sind wir mit vielfältigen Angeboten vor allem im Saalekreis unterwegs. Auf Landesebene setzen wir uns als starke Stimme für Familien auch politisch ein und engagieren uns in der Landesarbeitsgemeinschaft für Familie.

Aktuelle Projekte

Allgemeine Spende

Kontaktdaten

CVJM Familienarbeit Mitteldeutschland e.V.
Geiststr. 29
06108 Halle (Saale)

Ansprechpartner/in:
Magdalena Forchmann