Bewahrung und Belebung einer historischen Kirchenlandschaft

„Nur unsere Dorfkirchen stellen sich uns vielfach als Träger unserer ganzen Geschichte dar, und die Berührungen der Jahrhunderte untereinander zur Erscheinung bringend, besitzen und äußern sie den Zauber historischer Kontinuität.“

Theodor Fontane „Vor dem Sturm“

 

In der Niederlausitz hat sich eine bemerkenswerte historische Kirchenlandschaft erhalten.

Viele der hier vorhandenen (Feld-)Steinkirchen stammen aus dem 13. und 14. Jahrhundert. In ihnen haben sich zahlreiche mittelalterliche Kunstwerke erhalten. Auch die späteren Kirchenbauten beeindrucken mit ihren vielfältigen nachreformatorischen Ausstattungen.

Dem Erhalt dieser historischen Gebäude und Inventare widmet sich der Förderkreis vorrangig. Hierfür sammeln wir zweckgebundene Spenden.

Ergänzend haben sich weitere wichtige Arbeitsbereiche herausgebildet.

  • Die historischen Kirchenräume mit ihrer guten Akustik werden durch die von uns initiierte Kulturreihe "Musik und mehr in den Kirchen der Luckauer Niederlausitz" belebt – durchgeführt von vielen Kirchgemeinden im ländlichen Raum.
  • Bei Exkursionen, organisierten Kirchenradtouren und -führungen lernt man die Kirchen unter fachkundiger Begleitung kennen.
  • Mit den von uns entwickelten Kirchenradtour-Flyern kann man individuell die alten Kirchen und die reizvolle Landschaft des Naturparks Niederlausitzer Landrücken entdecken.
  • Den Zugang zu den historischen Kirchenräumen - auch außerhalb von Veranstaltungen - ermöglicht unsere ständig aktualisierte Übersicht zu den sog. „Schlüsselhütern“.
  • Wir führen Kurse für ehrenamtliche Kirchenführer durch und befähigen so Menschen mit und ohne konfessionelle Bindung, diese sakralen Räume Besuchern zu erschließen. Für ausgebildete Kirchenführer bieten wir regelmäßige Netzwerktreffen an, die gleichzeitig der Weiterbildung dienen.
  • Zu gegeben Anlässen organisieren wir Vortragsreihen und Einzelvorträge.

Diese Angebote finanzieren wir aus unseren frei verfügbaren Eigenmitteln. Wir freuen uns, wenn Sie uns dabei unterstützen. Mit folgenden Bezahlverfahren können Sie unkompliziert online spenden:


Kontaktdaten der Organisation

Förderkreis Alte Kirchen der Luckauer Niederlausitz e.V.
Kirchstr. 1 (Tel.: 035454 393)
15926 Heideblick

Ansprechpartner/in:
Dr. Hans Fischer

Telefon: 035435490870