Kollekte vom 01.09.2024 (Mirjam-Sonntag): Hilfe für Frauen in Not

Diakonie Rheinland Westfalen Lippe

Hilfe für Frauen in Not – Frauen vor Gewalt schützen


Jede vierte Frau in Deutschland ist mindestens einmal in ihrem Leben von Gewalt betroffen. Diakonische Einrichtungen bieten Betroffenen Schutz und Hilfe.


Immer wieder sind Frauen Opfer von Gewalt. Meistens sind sie von sexualisierter und häuslicher Gewalt betroffen. Trotz verschärfter Gesetze und beginnendem gesellschaftlichem Wandel brauchen die Betroffenen vermehrt Unterstützung.

In den Frauenhäusern und Beratungsstellen der Diakonie werden Frauen und deren Kinder aufgefangen, ernst genommen, beraten, unterstützt und im Akutfall geschützt. Dort können sie Kraft tanken, neue Perspektiven finden und eine Zukunft ohne Gewalt für sich und ihre Kinder aufbauen. Zusätzlich bieten die Einrichtungen präventive Angebote und Maßnahmen, die helfen, dass es gar nicht erst zu Gewalttätigkeiten kommt. Die umfassenden Hilfen sollen verhindern, dass aus mitbetroffenen Kindern künftig wieder Opfer oder sogar Täter*innen werden.


Foto: unsplash.com


www.diakonie-rwl.de

 

Fürbitte:

Gott, Du ewige Quelle der Kraft, am heutigen Mirjamsonntag denken wir besonders an die Frauen, die in ihren Partnerschaften von körperlicher oder psychischer Gewalt betroffen sind. Lass sie den Weg in unsere kirchlichen und diakonischen Einrichtungen finden und in ihnen die Zuflucht erfahren, die sie nötig haben und die Beratung und anwaltliche Hilfe, die sie benötigen, um der Gewalt entkommen zu können.

DRWL


Kontaktdaten der Organisation

Ev. Kirche im Rheinland
Hans-Böckler-Straße 7
40476 Düsseldorf

Ansprechpartner/in:
Johannes Zum-Bruch (Vertretung: Rabea Feldberg)

Telefon: 0211/4562-428 (Vertretung: 0211/4562-317)