Mehr als ein Dach über dem Kopf - Neubau Frauenhaus Rheine
Unser Frauenhaus in Rheine besteht seit 1987 – seitdem war es an keinem Tag leer. Das Frauenhaus Rheine ist das einzige Frauenhaus im ganzen Kreis Steinfurt und bietet Frauen und Kindern, die von häuslicher Gewalt betroffen sind, schnell und unbürokratisch Schutz - ganz unabhängig von Herkunft, Religionszugehörigkeit und Aufenthaltsstatus. Die Mitarbeiterinnen des Frauenhauses unterstützen sie dabei, ein neues Leben ohne Gewalt anzufangen.
Warum ist ein Neubau notwendig?
Wir haben saniert und modernisiert, umgebaut, gestrichen und verschönert. All das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass in unserem Frauenhaus derzeit bei Vollbelegung von 19 Frauen und Kindern insgesamt nur 2 Badezimmer zur Verfügung stehen. Während der Coronapandemie hat uns dieser Umstand organisatorisch vor große Herausforderungen gestellt. Und obendrein ist das Haus weder barrierefrei zugänglich noch energieeffizient.
Einen Großteil des Neubaus können wir mit Hilfe verschiedenster Fördermittel decken - doch besonders für die Einrichtung der Gemeinschaftsräume wie Küchen, Wohnzimmer, Gruppenräume und Spielzimmer, aber auch für die Einrichtung des Gartens sind wir auf Spenden angewiesen.
Helfen Sie uns dabei, den Kreis Steinfurt für gewaltbetroffene Frauen ein klein wenig besser, sicherer und gerechter zu machen. Mit Ihrer Spende schenken Sie Betroffenen eine bessere Perspektive und ein Leben ohne Gewalt, in Ruhe und Sicherheit. Gemeinsam bauen wir einen neuen Zufluchtsort für gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder – ein neues Frauenhaus, das so viel mehr bedeutet, als nur ein Dach über dem Kopf.
Bild: Terhechte & Höfker Architektur
Kontaktdaten der Organisation
Diakonie WesT e.V.
Sonnenwinkel 1
49545 Tecklenburg
Ansprechpartner/in:
Larissa Nardmann
Telefon: 05482 68 109