Kollekte vom 01.12.2024 (1. S. im Advent): Ev. Frauenhilfe im Rheinland e. V.
Evangelische Frauenhilfe im Rheinland e. V.
Frauen und Familien stärken
Zuversichtlich glauben und verantwortlich handeln – in diesem Sinn stärkt die Frauenhilfe Frauen in ihrem Alltag und in den Gemeinden.
Die Evangelische Frauenhilfe stärkt die Frauen in der Evangelischen Kirche im Rheinland in ihrem Glauben, in ihrem ehrenamtlichen Engagement und im Alltag. In Seminaren, beim Pilgern und an Frauenkirchentagen wird geistliche Gemeinschaft geprägt, die sich am Weltgebetstag mit Christinnen in aller Welt verbindet. Dieses weltweite Netzwerk arbeitet für Frieden durch Projektförderung zur Armutsbekämpfung und Versöhnungsarbeit.
Fortbildung für Presbyterinnen, Besuchsdienst und Gruppenleitung fördern gute Gemeindearbeit. Mutter-Töchter-Seminare, Ausbildung zur Demenzbegleitung und Online-Kurse zur Selbstfürsorge stärken Frauen im Alltag. Die Mutter-Kind-Klinik auf Spiekeroog stärkt jedes Jahr 600 Familien, und in ihrem Wohnprojekt für Seniorinnen fördert die Frauenhilfe selbstbestimmtes Leben und Gemeinschaft.
Bild:
Frauenkirchentag
Bild:
Mutter-Kind-Klinik Dünenklinik
Kraft tanken für den Alltag
Fotos: Ev. Frauenhilfe im Rheinland e. V.
Fürbitte:
Gott, Schöpfer der Welt, Mutter allen Lebens, wir bitten Dich, Frauen und Familien zu stärken. Die vielen gemeindlichen Frauenhilfegruppen in unserer Kirche sind eine gute Tradition und eine feste Basis unserer Gemeindearbeit. Hilf, dass sich weiterhin viele Frauen in ihrem ehrenamtlichen Dienst für diese Arbeit engagieren, in der sie sich am Weltgebetstag mit Christinnen in aller Welt verbinden. So können Frauen dauerhaft
Heimat in ihrer Gemeinde finden und ein selbstbestimmtes Leben führen.
Nachhaltigkeitsziele
Kontaktdaten der Organisation
Ev. Kirche im Rheinland
Hans-Böckler-Straße 7
40476 Düsseldorf
Ansprechpartner/in:
Johannes Zum-Bruch (Vertretung: Rabea Feldberg)
Telefon: 0211/4562-428 (Vertretung: 0211/4562-317)