Marien-Hospiz Dresden

Im Marien-Hospiz am St. Joseph-Stift Dresden finden Menschen mit einer fortgeschrittenen lebensbegrenzenden Erkrankung einen fürsorglichen Ersatz für ihr Zuhause. Weil Heilung nicht mehr möglich ist, treten größtmögliche Lebensqualität und Selbstbestimmung an ihre Stelle. Die Wünsche und Bedürfnisse der Hospizgäste stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit, im Marien-Hospiz erfahren sie umfassende Zuwendung und Geborgenheit. Unsere Aufmerksamkeit gilt neben unseren Gästen in besonderer Weise auch deren Angehörigen und Nahestehenden.

Getragen wird unsere Arbeit von der christlichen Haltung der Nächstenliebe sowie der Grundüberzeugung, die Würde jedes Menschen bis zuletzt zu stärken – unabhängig von Religion, Herkunft oder sozialem Status.

Das multiprofessionelle Team des Marien-Hospizes setzt sich aus erfahrenen und speziell fortgebildeten Pflegefachkräften, Hauswirtschaftern, Seelsorgern, einer Sozialarbeiterin und ehrenamtlichen Mitarbeitenden zusammen. Gemeinsam sorgen wir uns um die physischen und psychischen, die sozialen sowie die spirituellen Bedürfnisse unserer Gäste.

Kontaktdaten

Marien-Hospiz Dresden
Canalettostr. 10
01307 Dresden

Ansprechpartner/in:
Johannes Bittner