Evangelische Kirchengemeinde Essen-Rellinghausen

Lebendige Gemeinde im Essener Süden

Die Evangelische Kirchengemeinde Essen-Rellinghausen lebt im Essener Süden vom Stadtwaldplatz bis zur Ruhr.

Unser Ziel ist es, Menschen für das Evangelium von Jesus Christus zu begeistern. Darum fragen wir nach Kompetenzen und Begabungen. Wir möchten in der Mitte des Lebens  Gott bei uns wissen, da wo die Entscheidungen fallen, wo wir unsere Kinder begleiten, wo wir im Beruf stehen wie auch dann, wenn Menschen ein langen Lebensweg gegangen sind, wenn sie müde geworden sind oder sich durch ein Schicksal aus der Bahn geworfen sehen. Menschen brauchen Ermutigung. Wir wünschen, dass sie diesen Zuspruch bei uns finden. Wir vertrauen dabei den Zusagen der Bibel und setzen unsere Hoffnung auf die Kraft, die aus einer lebendigen Verbindung zu Christus erwächst.

Musik ist bei uns ein starkes Element wie auch die Begleitung von Kindern und Familien. Unsere denkmalgeschützte Kirche erinnert uns daran, dass auch vor uns evangelische Christen hier gelebt und gehandelt haben. Für uns ist es selbstverständlich, ökumenisch zu handeln, und wir wissen uns in guter Nachbarschaft mit der katholischen Gemeinde am Ort verbunden.

2019 war ein bedeutsames Jahr für die Gemeinde - das neue Gemeindezentrum wurde in Betrieb genommen. Dieses Zentrum ist zu einem ZUHAUSE FÜR ALLE  geworden und lädt Menschen ein, mit uns gemeinsam die evangelische Gemeinde zu bauen. Zur Aufrechterhaltung unserer Arbeit erbitten wir Ihre Spende.

Evangelische Kirchengemeinde Essen-Rellinghausen

  • UNSER ZUHAUSE FÜR ALLE 

    Das neue Gemeindezentrum ist am 1. September 2019 fertig gestellt worden - und die Gemeinde ist inzwischen eingezogen und freut sich an den neuen Räumlichkeiten, die zu einem EIN ZUHAUSE FÜR ALLE  geworden sind!

    Wir sind stolz, mehr als 200.000 Euro an Spenden gesammelt zu haben. Das ZUHAUSE FÜR ALLE sorgt noch immer für leuchtende Augen und wird von Jung und Alt - Groß und Klein mit Begeisterung benutzt. Das Haus steht - aber viele Einrichtungsdetails müssen noch ergänzt werden - z.B. beim Kaminzimmer, der Schaffung eines Aufenthaltsbereichs im Foyer mit Möglichkeit, bei Tee, Kakao oder Kaffee innezuhalten und miteinander ins Gespräch zu kommen. Und im Sommer wollen wir den neu gestalteten Außenbereich nutzen - auch hierzu benötigen wir noch Unterstützung!

    Helfen Sie mit, unser Gemeindezentrum noch besser auszustatten! Spenden Sie für das ZUHAUSE FÜR ALLE!

    Und am wichtigsten - besuchen Sie uns und erleben Sie unser ZUHAUSE FÜR ALLE!
    Sie sind herzlich eingeladen!

     

    Bezahlen Sie bequem online:
    • Bezahlvariante SEPA Lastschrift