"Raus aus den vier Wänden!" 

Wie lange war sie schon nicht mehr im Theater. Früher, als ihr Hermann noch gelebt hat, und sie noch nicht pflegebedürftig war, sind sie ab und zu ins Theater oder in die Oper gegangen. Wie traumhaft schön waren diese Abende. Mia erinnert sich so gern. Seit sieben Jahren lebt sie jetzt schon mit ihrer Pflegestufe in einem Seniorenzentrum. Dafür, dass sie regelmäßig auf fremde Hilfe angewiesen ist, geht es ihr gut. Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit und sie hat viele Kontakte zu ihren Mitbewohnern. Bei den Angeboten zur Freizeitgestaltung, wie das gemeinsame Singen, Kochen oder Gymnastik ist sie auch immer wieder dabei. Sie beschwert sich auch nicht - nur eines würde sie so unendlich gerne noch einmal erleben. Noch einmal in die Zauberflöte gehen. Die feierliche Atmosphäre genießen, den Dirigenten und sein Orchester im Orchestergraben beobachten und die Musik hören und spüren. Einfach mitten drin sein und alles miterleben können. Mia steht stellvertretend für viele Bewohnerinnen und Bewohner in unseren Seniorenzentren. Aufgrund des engen Personalschlüssels in den Einrichtungen ist zum Beispiel ein Opernbesuch oder gar eine gemeinsame Urlaubsreise mit einer kleinen Gruppe nicht möglich, obwohl es sich viele Bewohner sehr wünschen, noch einmal verreisen zu können.

Die Abhängigkeit von Rollstuhl, Rollator oder Begleitperson, ein eingeschränktes Seh- und Hörvermögen oder die Sorge um die eigenen Finanzen erschweren die Umsetzung solcher Herzenswünsche. 

Mit Ihrer Spende unterstützen Sie die Durchführung von besonderen Unternehmungen und Ausflügen mit Bewohnern, denn hier sind neben einer 1:1-Betreuung auch besondere Fahrzeuge für Rollstuhlfahrer erforderlich. 

Helfen Sie mit Ihrer Spende und lassen Sie Wünsche wieder wahr werden!

 


Kontaktdaten der Organisation

Diakonie Münster e. V.
Fliednerstraße 15
48149 Münster

Ansprechpartner/in:
Friedhelm Austermann, Verwaltungsleiter

Telefon: 025189090